Tag X in Salzwedel

Tag X in Salzwedel

Tag X in Salzwedel

Für den 21. Januar wurde zum Protest gegen die DNA-Abnahme bei der Salzwedeler Polizeistation aufgerufen.
Bereits am Treffpunkt nahe des Bahnhofs begrüßten Plakate gegen „DNA-Sammelwahn“ und ein schickes Graffiti mit „DNA-Abnahme ist ein Verbrechen“ die eintreffenden Leute. Trotz des eisigen Wetters und einem Dienstagvormittag sammelten sich etwas über 40 Personen um sich mit dem Betroffenen solidarisch zu zeigen und gegen DNA-Entnahmen und -Speicherung zu protestieren.
Als Spontandemo zogen auf der Straße in Richtung Polizei. Der unangemeldete Umzug wurde durch Musik und Redebeiträge vom Lauti schwungvoll unterstützt. Auch die Passant_innen wurden über den Anlass des Protests durch den Lauti und Flyer informiert. Es waren zwar keine Massen in Salzwedel unterwegs, aber die Leute wirkten interessiert. Die Bullen waren mit ein paar Sixpacks präsent, hielten sich aber zurück.

Vor der Polizeistation fand dann eine einstündige Kundgebung mit weiteren Beiträgen zum Thema DNA-Abgabe bzw. der Weigerung dagegen und dem Stand der Ermittlungsverfahren gegen die 6 Antimilitarist_innen statt. Die Stimmung war gut; es gab heißen Kaffee und Tee gegen das winterliche Wetter.
Wie angekündigt glänzte die zur DNA-Abgabe aufgeforderte Person durch Abwesenheit und machte damit ihre offensive Ablehnung jeglicher Zusammenarbeit mit den Repressionsbehörden deutlich.

Mit einem Schwenk durch die Innenstadt ging die Demo weiter zurück zum Bahnhof. Sie zog an weitere Graffiti und Plakate an den Häuserwänden vorbei und löste ohne Zwischenfälle auf.

Wir wünschen dem Betroffenen weiterhin viel Kraft.
Unsere Solidarität gegen ihre Repression!

(Artikel und mehr Fotos: http://de.indymedia.org/2014/01/351784.shtml)