Es bleibt ernst – DNA-Abnahme soll im Januar erfolgen
Unser Freund wird die DNA-Abnahme entschieden verweigern! Auch hier gilt „Anna und Arthur Haltens Maul“. Wir wollen ihm dabei solidarisch zur Seite stehen und den Repressionsorganen unseren Widerstand entgegensetzen! Also, zeigt euch solidarisch und widerständig! Werdet kreativ – Kommt am Tag X nach Salzwedel!
Achtet auf Ankündigungen, der Termin wird nach Bekanntgabe auf Indymedia Linksunten veröffentlicht!
DNA- Abnahme bald als Standard?
Die Forderungen nach DNA- Abgabe der 6 Antimilitarist_innen sind kein Einzelfall.
(Nicht nur) in der linken Szene sind immer mehr Leute mit der Aufforderung konfrontiert, ihre DNA abzugeben. Fingerabdrücke und Fotos sind staatlichen Behörden lange nicht mehr genug, der Datensammelwahn bezieht sich immer mehr auch auf die DNA. Ob bei Kapitalverbrechen wie Mord oder auch bei einfachen Einbrüchen oder Diebstählen- bei jeder sich bietenden Gelegenheit werden DNA-Abnahmen angesetzt und oftmals auch durchgeführt.
Nicht nur die Datenbanken des BKA werden dadurch immer voller, europaweit wird die Vernetzung der DNA- Datenbanken immer weiter voran getrieben. Der Vertrag von Prüm ist ein Vertrag zwischen mittlerweile 11 EU-Mitgliedsstaaten und Norwegen und trägt offiziell den vielsagenden Namen „Vertrag über die Vertiefung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, insbesondere zur Bekämpfung des Terrorismus, der grenzüberschreitenden Kriminalität und der illegalen Migration“ Polizei- und Strafverfolgungsbehörden haben somit die Möglichkeit auf sämtliche vernetzte DNA- Analyse-Dateien zugreifen.
Auch in politischen Prozessen werden DNA- Entnahmen immer mehr zum Standartverfahren- ein Grund mehr ein paar Sätze dazu zu schreiben.
DNA-Entnahmen entschieden verweigern!